Die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem wird jedes Jahr von deutschen und vielen anderen europäischen und inzwischen auch außereuropäischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern veranstaltet. Sie verbindet weltweit Menschen unterschiedlichen Glaubens in ihrem Bestreben nach Frieden. So wird das Licht nicht nur in Kirchen, sondern wie auch schon in der Vergangenheit in Rathäusern, Justizvollzugsanstalten und Einkaufszentren aufgestellt.

In Bethlehem wird seit nun schon 15 Jahren in der Weihnachtszeit ein Licht als Symbol des Friedens entzündet. Von dort wird es nach Wien gebracht, wo es in einer Aussendungsfeier an Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus vielen europäischen Ländern und auch nach Amerika weiter gegeben wird. Dann bringen Pfadfinder und Pfadfinderinnen das Licht mit Sonderzügen in über 30 deutsche Städte. So kann man sich das Licht an bestimmten Bahnhöfen abholen oder auch in den Aussendungsfeiern einiger Städte.

In Deutschland wird die Aktion Friedenslicht vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BDP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), dem Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) durchgeführt. Die zentrale Aussendungsfeier für Mecklenburg- Vorpommer findet am 17.12.06 um 16.00 Uhr in der St. Paulskirche in Schwerin statt. In dieser wird jedem die Möglichkeit gegeben das Licht als Symbol des Friedens mit Nachhause zunehmen. So laden wir zu dieser Veranstaltung alle ein, die auch in Mecklenburg-Vorpommern ein Zeichen des Friedens setzen wollen. Die Aussendungsfeier in Schwerin wird von der DPSG Siedlung P. Neri und dem Pfadfinderstamm St. Paul organisiert. Weiter Informationen zum Friedenslicht können sie unter www.pfadfinder.tk finden.

VCP Stamm St.Paul
Am Packhof 9
19053 Schwerin
www.pfadfinder.tk