Sechs- bis Neunjährige verbrachten spannendes und lehrreiches Wochenende

Cramon • Dreizehn Mädchen und Jungen von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und des Pfadfinderstamms St. Paul vom Verband christlicher Pfadfinder, zog es am Wochenende zum Campen an den Cramoner See. Gemeinsam mit fünf Erwachsenen verbrachten die sechs bis neunjährigen Kinder spannende und lehrreiche Tage.

Auf der Wiese am Cramoner See bauten sie ihre große schwarze Jurte sowie zwei kleinere Zelte auf. Schlafsack, Isomatte und strapazierfähige Kluft reichten den Schweriner Pfadfindern aus, um im Freien zu campieren.

Mit einfachsten Mitteln in der Natur behaupten

Ziel der Gruppenunternehmung war es, mit einfachsten Mittel in der Natur zu bestehen sowie Neugier und Abenteuerlust mit Naturverbundenheit und Gemeinschaftssinn zu verbinden. "In einer Gemeinschaft zu leben bedeutet, seine Fähigkeiten und Talente einzubringen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und sich zu behaupten", so Eric Schümann. Der Gymnasiast ist als ehrenamtlicher Gruppenleiter im Verband der Pfadfinderstamms St. Paul tätig.

Zelte aufstellen, Feuerstelle ausheben, Essen kochen, Lagerfeuer oder Unternehmungen planen, all das wurde gemeinsam gemeistert.

Von ihrem Camp aus erkundeten die jungen Schweriner die landschaftlich wunderschöne Region rund um den Cramoner See. Zudem bastelten sie nützliche Dinge aus Naturmaterialien, sangen, filzten, veranstalteten Geländespiele und nahmen am Gottesdienst in der Cramoner Kirche teil.

Wer Lust hat, den Pfadfinderstamm "Sankt Paul" kennen zu lernen, findet auf der Internetseite www.pfadfinder.tk weitere Informationen.

Neue Mitstreiter sind immer willkommen

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr im Schweriner Dr.-Külz-Haus am Platz der Freiheit. Interessenten können sich auch direkt an Eric Schümann (Tel. 0385 / 2006727) wenden.

Die katholische Pfadfinderschaft St. Georg trifft sich alle zwei Wochen, jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr auf dem Gelände der St. Martinkirche in Schwerin-Lankow. "Je größer die Gruppe, desto schöner ist es", so Josefine Schulz, Gymnasiastin und Betreuerin der Gruppe.

Willkommen sind Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren.

Gerda Jentsch

Additional information