Jedes Jahr pilgern Hunderte von Pfadfindern verschiedener Nationen in der Adventszeit nach Wien. Dort wollen sie im Rahmen einer Feierstunde das Friedenslicht für ihre Heimat entgegen nehmen. Dieses Licht wird als Flamme in der Geburtskirche Jesu Christus in Bethlehem entzündet und geht als Symbol des Friedens um die Welt.
Dieses Jahr hatten auch zwei Schweriner Pfadfinder des Pfadfinderstamm St. Paul die Möglichkeit an der offiziellen Feierstunde der Europäischen Pfadfinder in der Pfarrkirche St. Leopold teilzunehmen. Am 08. Dezember fuhren sie mit dem Zug nach Wien. Dort hatten sie die Möglichkeit die Stadt zu erkunden und Erfahrungen mit anderen Pfadfindern zu tauschen bis sie am 10. Dezember das Licht für ihre Heimat entgegen nahmen. Mit diesem machten die beiden sich wieder auf den Heimweg. Und sie wollen auch ihnen die Möglichkeit geben das Friedenslicht bei sich zu Hause im Kreise ihrer Lieben brennen zu lassen. Aus diesem Grund findet am 18. Dezember, dem 4. Advent wie auch schon in den letzten Jahren um 16.00 Uhr eine Ausendungsfeier in der Schweriner Paulskirche statt. Dieser wird als ökumenisches Projekt von den katholischen Pfadindern der DPSG Siedlung Philip Neri und Pfadfindern des Stammes St. Paul organisiert. Zu der Aussendungsfeier sind Sie herzlich eingeladen das Licht auch für ihre Familie nach Hause zu holen.

Additional information