Camp von evangelischen und katholischen Jugendlichen

Pinnow (mt) • Das Herbstcamp der jungen Pfadfinder aus den evangelischen Kirchgemeinden Schwerins im Umland ist inzwischen eine schöne Tradition. Jedes Jahr im Spätsommer bauen die Mädchen und Jungen ihre schwarzen Zelten in der Nähe eines Pfarrhofes auf und erkunden die Region.

Auf dem Pinnower Pfarrhof gab es am zurückliegenden Wochenende aber ein großes Camp. Denn kürzlich hat sich auch eine Pfadfindergruppe bei der katholischen Gemeinde St. Anna gebildet. Insgesamt 19 junge Christen beider Konfessionen kamen so in diesem Jahr zur ersten gemeinsamen Aktion zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis zwanzig Jahren verbrachten das Wochenende zusammen. Es galt den Alltag zu meistern. Gemeinsam wurde die Natur erkundet, im Camp konnte gebastelt und gefilzt werden. Das Gebet sowie die Teilnahme am Sonntags-Gottesdienst in der Pinnower Dorfkirche gehörten zum Programm.

Beide Pfadfinder-Gruppen freuen sich jederzeit über neue Mitstreiter. Treffpunkt ist der Gemeinderaum der evangelischen Paulskirche in Schwerin. Jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr kommen die Jugendlichen hier zusammen. Ansprechpartner ist Eric Schümann. Im Bernhard-Schräder-Haus in der Schweriner Klosterstraße (katholische Gemeinde) treffen sich die Pfadfinder mittwochs ab 17.15 Uhr. Hier kümmert sich Josefine Schulz um die Jugendlichen.

(Quelle: SVZ)