Schwerin (epd). Das "Friedenslicht aus Bethlehem" kommt an diesem Sonntag nach Schwerin. Es werde in einem Aussendungsgottesdienst in der Paulskirche (16 Uhr) an alle weitergegeben, die "ein Zeichen des Friedens setzen wollen", teilte der Pfadfinderstamm der evangelischen Paulsgemeinde am Mittwoch in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns mit. So werde das Licht danach unter anderem im Schweriner Einkaufszentrum "Wurm" aufgestellt. In Greifswald fand eine entsprechende Veranstaltung bereits am dritten Advent statt.



Der moderne Weihnachtsbrauch wurde 1986 auf Anregung des österreichischen Fernsehsenders ORF ins Leben gerufen. Seither kommt das Licht, das in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet wurde, alljährlich über Linz und Wien auch nach Deutschland. Dort wird es von Pfadfindern bundesweit an Kirchgemeinden und Einrichtungen verteilt. Im vorigen Jahr erreichte es neben 25 europäischen Ländern auch die USA.
(Qulle: epd)