Baden-powell

Lord Baden-Powell, ein englischer General, erkannte dass Kindern und Jugendlichen eine andere Perspektive als Grossmachtstreben oder Krieg eröffnet werden sollten. Er schrieb das Buch "Scouting for boys". Diese wurden zu seinem erstaunen von Jugendlichen der ganzen Welt begeistert angenommen. 1907 führte er das erste Pfadfinderlager auf einer kleinen Insel Englands durch. An diesem Lager nahmen 22 Jungen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten teil. Die Kluft (Pfadfinderkleidung) wurde entworfen, um die unterschiedliche Herkunft der Jungen zu verdecken. Baden-Powell wollte nicht, dass sie wegen ihrer sozialen Abstammung benachteiligt werden. Die Kluft sorgt auch für ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie wird auch heute noch getragen. 1909 kam die Pfadfinderbewegung nach Deutschland. Hier wurden die Pfadfinder 1933 jedoch verboten. Nach dem Krieg wurden die Pfadfinder in den westlichen Bundesländern neu gegründet. In der ehemaligen DDR blieb das Verbot bestehen. 1991 wurde der erste Mecklenburger Pfadfinderstamm gegründet und 1996 unser Stamm.