Der VCP Stamm St.Paul nutzt die Gunst des sonnigen Wetters und brach am 17. Juni 2005 zu einer neuen Wochenendfahrt auf.

Sieben Leute im Alter von 11 bis 43Jahren verbrachten das letzte Wochenende (vom 17.-19. Juni 2005) in den Wäldern nahe des Dorfes Groß Raden. Diesmal stand die Fahrt unter dem Thema Statik. Ein Mitglied des VCP Stammes berichtete, wie am Ankunftstag erst einmal das große, schwarze Rundzelt – genannt Jurte – aufgebaut wurde und wie sich die sieben Pfadfinder alsbald die Zeit am Lagerfeuer vertrieben. Am darauffolgenden Tag ging es dann ans Wandern und die sieben Jungen und Mädchen brachen auf zu neuen Wegen. Dabei hatten sie mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Der Waldboden um Groß Raden war äußerst morastig und die Pfadfinder mussten erst einmal einen Plan erstellen, um diese Hürde zu überqueren. Schließlich gelangen sie aber wohlbehalten an ihren Lagerplatz zurück und vergnügten sie die restliche Zeit bei Gespräch über Zusammenhänge der Statik am Lagerfeuer. Dabei konnten sie auf die Erfahrenheit einiger ehemaligen Pfadfinder zurückgreifen, welche sie zu dieser Zeit an ihrem Lager besuchten.
Fazit: Dank des schönen Mecklenburger Wetters und der Freude am Pfadfinderdasein wurde die Juni-Fahrt des Pfadfinderstammes ein voller Erfolg.

Claudia Roick